Pau R. Bernat

Pau R. Bernat (1980 in Alcoi, Spanien) studierte Philosophie (València, Mainz, Barcelona), Musik und Musikwissenschaft (València, Logroño). Zurzeit studiert er Comparative Literature mit Schwerpunkt Theaterwissenschaften an der Goethe Universität Frankfurt. Im Bereich Dramaturgie hat er sich u. a. bei Alejandro Tantanian, Gabriel Calderón und Blanca Bardagil weitergebildet.

Sein Drama Cerdos wurde 2017 mit dem FATEX-Theaterpreis in Spanien ausgezeichnet.
Cerdos wurde 2018 sowohl in Spanien als auch in Argentinien uraufgeführt. 2019 folgte das Stück #Edipo, welches in Buenos Aires von Hugo Men inszeniert wurde. 

Bernat wurde mehrmals zum Treffen der Autor*innen und Übersetzer*innen im Rahmen des Salón Internacional del Libro Teatral in Madrid eingeladen. Aus dieser Kooperation entstand 2020 eine Übersetzung von Cerdos ins Englische, die als dramatische Lesung im Rahmen des Out of the Wings Collective Festival aufgeführt wurde.

Mit dem Regisseur Leonardo Raab verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit. Unter anderem inszenierte Raab das Stück Warteraum / Es geht mir gut beim Theaterfestival TiaR 2022 an der ZHdK (Zürich).

Im Bereich Lyrik hat Bernat auf Katalanisch und Spanisch publiziert, sowohl in einem eigenen Gedichtband als auch in Zeitschriften.