Sascha Becker

Stimm- und Sprecherziehung

Sascha Becker – Diplom Sprechererzieher / Sprecher

Vita: Wurde 1977 in Deutschland geboren und lebt seit vielen Jahren in Wien. Dort arbeitet er als Dozent ür Stimm- und Sprechbildung, Schauspieler und Performer sowohl im Erwachsenen- als auch Kinder- und Jugendtheater. Seine Unterrichtstätigkeit beihnhaltet die Schwerpunkte Bühnen- und Mikrophonsprechen, Textgestaltung und Körper-Stimm-Training.

Mitwirkung in zahlreichen Rezitationsprogrammen und temporären Performance-Projekten mit nationalen und internationalen Künstlern unterschiedlicher Disziplinen.

Darüber hinaus als Stottertherapeut in der Präsenz- und Onlinetherapie tätig.

Studium / Abschlüsse:

  • Studium an der Hochschule für Musik und darstellenden Kunst Stuttgart (Sprechkunst und Sprecherziehung) mit Abschluss zum Diplom Sprecherzieher / Sprecher.
  • Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton.

Pädagogische/therapeutische Tätigkeiten:

  • Seit 2009             Dozent für Sprech- und Stimmbildung an der Schauspielschule Krauss
  • Seit 2012             freier Therapeut für die Kasseler Stottertherapie
  • Seit 2017             Lehrer an Schule des Theaters und Divercity Lab Wien

Lehrauftrag für Sprechen an der Musik und Kunst Privatuniversität Wien

Engagements als Schauspieler und Tänzer:

Von 2014 – 2018 festes Ensemblemitglied des Serapions Ensemble im Odeon Theater Wien und der freien Theatergruppe “Lottaleben – Performance für junges Publikum“, welche 2015 für die „Wetterküche“ als „Herausragende Produktion für Kinder“ beim STELLA.Darstellende.Kunst Preis nominiert wurde.

Weitere Infos unter: www.saschabecker.at